Old School Racing aus Portugal
Die neuen Integralhelme X.G100 Racer vom portugiesischen Hersteller Nexx Helmets sollen mit puristischen Retro-Designs und hochwertigen Materialien überzeugen.
Die Schale
Das Material der Schale der neuen X.G100 Racer Helme entsteht laut Hersteller durch die sogenannte X-Matrix-Technologie, ein Verfahren, bei dem multiaxiale Glasfasern, organische 3D-Fasern und Kevlar, spezielle Aramidfasern und Kohlenfaserverstärkung kombiniert werden. Das Ergebnis soll eine starke und leichte Schale, die 35 Prozent stärker als normale Glasfasern ist, sein. Es sind zwei verschiedene Schalengrößen erhältlich, die für optimalen Komfort und eine gute Passform sorgen sollen.
Das Visier
Das X.G100 R Vollvisier aus klarem, unzerbrechlichem PC-Lexan und kratzfestem Material, ist mit einem weiten Sichtfeld ausgestattet und soll für das Anbringen eines speziellen beschlagfreien Schildes von Raleri geeignet sein. Das Visier ist außerdem in vielen verschiedenen Farben, von gelb über grün bis zu blau erhältlich.
Das Innenleben
Das Interieur ist stilvoll und schlicht zugleich und stellt laut Hersteller den Gipfel des X.G100-Komforts dar. Das Helmfutter ist in schwarz oder Sahne (braun) erhältlich. Die X-Mart Dry Technologie soll für einen sanften Griff sorgen. Ein Kühlungssystem mit einer Trocknungsgeschwindigkeit, die doppelt so schnell ist wie bei normaler Baumwolle soll zusätzliche Isolierung an kalten Tagen bieten. Alle Interieur-Teile sind vollständig herausnehmbar und waschbar, schweißhemmend und antiallergisch.Mit einem Ein-/Ausschalter lässt sich die Innenbelüftung des Helmes steuern. Außerdem wurde der Helm mit einem Kinnwindabweiser ausgestattet, der dafür sorgen soll Windgeräusche und Zugluft zu reduzieren und eine bessere Passform um den Hals und den unteren Gesichtsbereich gewährleisten soll.