Honda CB-F Concept
Anlässlich einer virtuellen Präsentation hat Honda die CB-F Concept vorgestellt, die den legendären und sehr gut verkauften Vierzylinder Bol d’Or-Modellen aus den späten 1970er- und 1980er-Jahren mehr als ähnlich sieht.
„Die CB-F Concept ist eine ambitionierte Fusion aus modernster Technologie und einem von der CB 900 F inspirierten Design“, schreibt Honda über das neue Concept Bike. In Europa trug die CB 900 F den Beinamen Bol d’Or und reihte sich so in eine ganze Palette von CBs ein. Die Bol d’Ors gabs zuerst nackt, dann auch als F2-Versionen mit Vollverkleidung von 750 bis 1100 ccm Hubraum, immer mit luftgekühltem DOHC-Reihenvierzylinder.
Die neue CB-F Concept setzt natürlich trotz der optischen Anleihen auf modernste Technik. Basis ist dabei relativ offensichtlich die aktuelle CB 1000 R. Mit Einarmschwinge, USD-Gabel, wassergekühltem Reihenvierzylinder, LED-Beleuchtung und TFT-Display ist die Concept technisch absolut aktuell. Ob die CB-F jedoch zum Serienmodell wird, liess Honda bei der Präsentation offen.