Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Limited Edition
Um Elvis und die Geschichte seiner Bonneville „Memphis Mafia“ zu feiern, hat Triumph die limitierte Bonneville T120 Elvis Presley Limited Edition vorgestellt. Der goldene Schriftzug sowie die Unterschrift von Elvis Presley befinden sich auf dem Tank und den Seitenteilen, zudem sollen Fans weitere Elvis-Verzierungen auf dem Motorrad finden können.
Mit der Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Limited Edition feiern die Engländer die Geschichte der Bonneville „Memphis Mafia“. Glaubt man den Erzählungen, kam Elvis 1965 in Kontakt mit der Triumph Bonneville, als sein Freund Jerry Schilling mit ihm eine Spritztour auf seiner Maschine in Bel Air unternahm. Elvis sei dabei so angetan gewesen, dass er seinen Transportmanager Alan Fortis beauftragte, Bonnevilles für alle Jungs zu bestellen – noch am gleichen Abend!
Die Motorradhändler Bill Robertson & Sons schafften es schliesslich, in der selben Nacht sieben Triumphs auszuliefern – zwei weitere folgten kurz darauf – und Elvis und seine Freunde fuhren gemäss den Erzählungen bis in den späten Abend hinein gemeinsam um Bel Air herum und hielten erst an, als Nachbarn die Polizei anriefen und sich beschwerten.
Comeback Special
Die Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Limited Edition nimmt nun optische Elemente von Elvis‘ ikonischstem Auftritt, dem „Comeback Special“ von 1968 auf. Der goldene ELVIS-Schriftzug, der Bühnen-Scheinwerfer darstellt, sowie die Unterschrift von Elvis Presley befinden sich an prominenter Stelle auf dem Tank und den Seitenteilen.
Zudem sind weitere Verzierungen auf der Bonneville zu finden, darunter ein dezentes Emblem mit der Aufschrift „Taking Care of Business in a Flash“ (Geschäfte im Handumdrehen erledigen). Dabei handelte es sich um ein persönliches Mantra, das Elvis‘ Arbeitsmoral widerspiegelte und auf der Halskette zu sehen war, die jedes Mitglied seiner Memphis Mafia erhielt.
1200 ccm, 80 PS, 105 Nm
Technisch bildet die T120 Bonneville die Basis. Angetrieben wird sie vom 1200-ccm-Reihenzweizylinder mit 80 PS und 105 Nm Drehmoment. Dank der gekröpften Kurbelwelle mit 270° Zündfolge ähnelt der Reihenzweier in Sachen Sound dabei eher einem V2. Gebremst wird vorne mit Brembo-Zweikolben-Schwimmsätteln und 310-mm-Scheiben. Die Sitzhöhe beträgt lediglich 790 mm.
In Sachen Elektronik ist neben dem obligatorischen ABS auch eine ausschaltbare Traktionskontrolle mit an Bord. Zudem gibt’s einen serienmässigen Tempomaten sowie zwei Fahrmodi (Rain und Road). Die Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Limited Edition wird für 16’995 Franken erhältlich sein, und kann ab sofort reserviert werden. Ab Mitte Juli soll die Triumph dann bei den Händlern stehen.
Mehr Infos und die Möglichkeit zur Reservation gibt’s auf triumphmotorcycles.ch.