Mit dem Motorrad im Tessin – im Tal des Rekordfahrers
Touren mit dem Motorrad im Tessin sind reizvoll. Ausserdem gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Darum waren wir auch 2022 wieder einige Tage in der Sonnenstube unterwegs.
Auf dem Weg mit dem Motorrad ins Tessin gehts zum Beispiel über den Lukmanierpass. Eine Route, die sicher viele schon einmal gewählt haben. Aber wer war sich dabei bewusst, dass der Metzger von Olivone, Tiziano Vescovi, einen aktuellen Geschwindigkeitsrekord hält? Tiziano Vescovi ist der Guide unserer ersten Tessin-Tagestour in diesem Jahr. Diesmal lassen wir uns nämlich jeden Tag von einem anderen einheimischen Töfffahrer einige der Bijous zeigen.
Unterwegs auf Harley-Davidsons
Mit unseren Testmaschinen von Harley-Davidson, einer CVO Road Glide und einer Street Glide ST, starten wir unseren ersten Tourentag nach der Anfahrt über die Autobahn in Andermatt. Schwungvoll geht es über den Oberalppass und danach hinauf auf den Lukmanier. Auf der Passhöhe treffen wir auch schon Tiziano. Das Tessiner Original erwartet uns bereits mit seiner BMW R 1200 GS und seinem Töffkumpel Bruny, der eine Harley Street Glide fährt. In der 2019 neu eröffneten Campra Alpine Lodge & Spa in Campra nehmen wir ein Tessiner Plättli. Die Konversationen der Einheimischen im alpin-lombardischen Dialekt mit vielen „ö“ und „ü“ sind einfach köstlich.
Rekord mit Turbo-Ducati-V2
Tiziano ist ein Lokalmatador hier, seit er 2017 mit dem KR Raceteam auf dem Salzsee in Bonneville einen neuen Geschwindigkeitsrekord für unverkleidete Motorräder bis 1000 ccm aufstellte. 268,86 km/h wurden registriert, als er mit dem in einen neuen Rahmen eingesetzten und mit Turbo versehenen V2 aus der Ducati 999 S über die weisse Ebene rauschte. „Das entspricht 430 km/h auf Asphalt“, erklärt er grinsend. „Nur vier Stunden vor unserem Abflug in die USA, war ich noch bei der Geburt meiner Tochter dabei“, lacht er. Nach diversen weiteren witzigen wie spannenden Anekdoten schwingen wir uns wieder auf unsere Töff.
Campo Blenio
Tiziano führt uns u. a. ins Campo Blenio und hinauf auf 1600 Meter zum Luzzone-Stausee. Auf der befahrbaren Staumauer, aber auch im Restaurant geniesst man nach zwei Seiten einen tollen Ausblick. An der Mauer gibts für Kletterer die mit 160 Metern Höhe längste künstliche Kletterroute der Welt. Wir ziehen wieder ins Tal und stoppen bei der beeindruckenden Burgruine Serravalle. Nördlich von Semione ist das Castello Serravalle, das schon 1224 erwähnt wurde, nicht übersehbar. Schliesslich lassen wir die gemeinsame Tour im Museo di Blenio in Lottigna ausklingen. Es befindet sich im Palazzo dei Landfogti di Lottinga aus dem 16. Jh. Die Fassade ist prächtig, ein Blick hinen lohnt ebenso. Bei unserer nächsten Lukmanier-Fahrt werden wir Tiziano in seiner Metzgerei oder in der Dötra-Alphütte unbedingt wieder besuchen! Für uns gehts jetzt noch nach Giubiasco ins Hotel La Tureta (s. weiter unten).
Im Detail
Tiziano Vescovi
Der 38-Jährige Familienvater führt in Olivone die Metzgerei Vescovi in dritter Generation. Daneben leitet er mit einem Geschäftspartner die Alphütte Dötra auf der gleichnamigen Alp. Tiziano ist begeisterter Motorradfahrer und ist mit verschiedenen Töff unterwegs. Für ein „Benzingespräch“ hat er – egal, ob in der Metzgerei oder der Alphütte – immer Zeit.
Capanna Dötra
Die Alphütte Dötra ist auch per Töff (und Auto) zu erreichen. Mattia bietet hier täglich kalte und warme Speisen an. Zudem stehen 24 Betten zur Verfügung. satlucomagno.ch
Santa Petronilla-Wasserfall
Höchster Wasserfall des Tessins, oberhalb von Biasca. Mit natürlichem Badebecken (erreichbar in 30 min. zu Fuss ab Bhf./Dorfplatz).
Auto-/Moto-Wasch-Boxen
Schmutziges Motorrad? An der Via S. Gottardo 17 in Bellinzona gibt es hinter der Socar-Tankstelle Waschboxen mit Münzeinwurf.
Fürs Übernachten und das leibliche Wohl
Hotel La Tureta
Dieses 4-Sterne-Boutique-Hotel und -Restaurant an der Piazza Grande von Giubiasco ist unsere Basis für die vier Tour-Tage. Es bietet moderne, klimatisierte Zimmer mit Internet und zwar in historischen Mauern eines Palastes aus dem 17. Jahrhundert. Überdies eine erstklassige Küche und eine gut bestückte Bar. Hier kann man lange Tourtage gemütlich wie gediegen ausklingen lassen. Direkt am Haus gibt es einen privaten Parkplatz. Die Lage ist auch verkehrstechnisch top: Die Autobahnausfahrt Bellinzona Süd ist nur 2 km entfernt, das Zentrum von Bellinzona knapp 4 km. www.latureta.ch
Ospizio San Gottardo
Auf 2108 m ü. M. bietet das Ospizio eine besondere Übernachtungsmöglichkeit. Erstmals 1237 urkundlich erwähnt, existiert es seit 2010 als 3-Sterne-Hotel. www.passosangottardo.ch
Campra Alpine Lodge & Spa
Mit der neuen Lukmanierstrasse 1974 wird Campra im Bleniotal internationales Langlaufzentrum. Das einstige einfache Rifugio ersetzte 2019 ein stilvoller Neubau. campralodge.ch
Die Route fürs GPS zum Download findet sich hier: www.moto.ch/gpx-downloads/
Ausserdem: Weitere Tourentipps zum Thema Motorrad im Tessin www.moto.ch/reisen/