Accueil / Sport  / International  / Dupasquier: Karrierebestresultat!

Dupasquier: Karrierebestresultat!

Jason Dupasquier konnte seine tolle Performance aus den ersten Moto3-Rennen 2021 fortsetzten, kämpfte stark, blieb stets an der Spitzengruppe dran und markierte mit Rang 7 ein neues Karrierebestresultat.

 

Der 19-jährige Jason Dupasquier (KTM) blüht diese Saison richtiggehend auf. Nach Rang 4 am ersten Trainingstag Jerez (E), musste er sich am Samstag aber mit Startplatz 14 begnügen und stand damit direkt neben WM-Leader Pedro Acosta (KTM). Was zunächst als Enttäuschung gewertet wurde, sah der Freiburger aber noch längst nicht als Niederlage: «Startplatz 14 ist nicht schlecht! Ich muss einfach das ganze Rennen dranbleiben. Das Ziel ist es, konstant in der Nähe der Top-10 zu sein. Wir verbessern uns von Rennen zu Rennen und die Top-Positionen sind nicht mehr so weit entfernt!»

 

Dupasquier kämpfte hart und verlor die Spitze nie aus den Augen. Bild: motogp.com

Dupasquier bleibt dran

Seinen Plan setzte der ehemalige Supermoto-Juniorenmeister und Red Bull Rookie dann auch zielstrebig um: Nach dem Start fiel er kurzfristig zwar auf Position 16 zurück, kämpfte sich aber bald bis auf Rang 12 vor und hielt im Gerangel stets dagegen. In den letzten Runden, als die grosse Führungsgruppe wieder näher zusammenrückte, arbeitete sich Dupasquier in die Top-10 vor, verbesserte sich zwischenzeitlich sogar auf den 7. Rang und verlor nur wenige Töfflängen auf Leader Deniz Öncü (KTM) Leader.

 

Belohnung für starken Kampf

In der letzten Runde ging es dann richtig zur Sache. Dupasquier fiel wieder auf Position 10 zurück. In der letzten Kurve versuchte Öncü, der kurz zuvor von Wunderkind Pedro Acosta von der Spitze verdrängt worden war, mit einer finalen Attacke die Rangordnung wieder zurechtzurücken, verlor das Vorderrad und zog Jaume Masai und Maximilian Kofler mit ins Verderben. Damit rückte Dupasquier wieder auf Rang 7 vor und feierte schliesslich sein Karrierebestresultat. Auf Sieger Acosta verlor er dabei lediglich eine Sekunde! In der WM rückte er auf Position 11 vorund verliert auf Rang 8 nur noch einen Punkt.

 

Acosta: unschlagbar?

Moto3-Rookie Pedro Acosta feierte in seinem vierten Rennen den vierten Podestplatz und den dritten Sieg in Folge! Damit hat er im WM-Zwischenklassement bereits 51 Punkte Vorsprung. Acosta trocken: «Teamchef Aki Ajo sagte, wenn du gewinnen kannst, dann mach es! Und so haben wir es gemacht!»

Résultats

Moto3-Rennen, Jerez

Classement au championnat du monde

Aperçu de la révision
fr_FRFR