Töffmarkt Schweiz: 125er-Neuzulassungen explodieren
Das erste Quartal 2021 ist durch. Zeit, die Absatzzahlen zu studieren. Und siehe da: Die seit dem 1. Januar ab 16 fahrbaren 125er gehen durch die Decke!
In Corona-Zeiten sind Marktprognosen schwierig. Die Töffbranche kommt jedoch gut weg. 2020 wurde ein neuer Verkaufsrekord erzielt, der Zuwachs betrug bei den Motorrädern grandiose 21,7 Prozent.
Auch 2021 scheint der Töffmarkt quasi zu explodieren. Im ersten Quartal beträgt das Wachstum wahnwitzige 59,6 Prozent. Doch Vorsicht, die Zahlen sind zwar höchst erfreulich und so hoch wie noch nie, doch der Vergleich zum Vorjahresquartal harzt. Denn damals legte der erste Lockdown inklusive Ladenschliessungen Helvetiens Töffleben mehrere Wochen lang lahm. Erst nach der Wiedereröffnung Mitte April kannten die Zahlen nur noch eine Richtung: aufwärts.
Japan-Hersteller teils von Lieferengpässen geplagt
Dennoch enthüllen die ersten Quartalszahlen 2021 einiges. Auf dem Podest der Marken-Hitparade stehen die üblichen Verdächtigen mit Yamaha als einsamem Spitzenreiter und dem Verfolger-Duo Kawasaki/BMW. Von den Top-20-Brands haben nur Harley-Davidson, Honda und Indian nicht zugelegt; vor allem bei den Japanern ist das Minus auf die globalen Logistikprobleme zurückzuführen. Sprich: Die neuen Modelle sind noch nicht eingetroffen.
125er gehen durch die Decke
Interessant ist die Hubraumstatistik: Da die 125er-Klasse seit 2021 neu ab 16 Jahren zugänglich ist, schiessen die Neuzulassungen hier durch die Decke. Der markante Marktzuwachs ist allein ihnen zu verdanken. Anders bei den grossen, leistungsunbeschränkten Brocken: Der weggefallene Direkteinsteg ab 25 Jahren schränkt die Kundschaft ein. Notgedrungen muss sich diese vorerst zwei Jahre mit «A beschränkt»-Töff, die vorwiegend 500 bis 1000 ccm Hubraum aufweisen, begnügen.
Hitparade mit Änderungen
Bei der Modell-Hitparade ist je nach Lieferbarkeit bestimmter Modelle noch mit grösseren Veränderungen zu rechnen. Die Kawasaki Z900 und Z650, die Yamaha MT-07 und die BMW R 1250 GS werden aber mit Sicherheit an vorderster Front mitkämpfen. Doch vielleicht stiehlt ihnen ja auch eine 125er die Show.
Info : www.motosuisse.ch