Ducati Multistrada V4 kommt 2021
Während momentan vor allem über Modellneuheiten für 2020 spekuliert wird – beispielsweise die neue Honda Fireblade oder eine Kawasaki Z1000 mit Kompressor – kündigt Ducati schon die erste Modellneuheit für 2021 an: die Multistrada V4.
Dass Ducati die Motoren aus den Superbikes später gerne auch in weiteren Modellen einsetzt, hat Tradition. Und beim ultrapotenten V4-Aggregat soll dies nicht anders sein. Die Streetfighter V4 werden wir wohl bereits am 23. Oktober an der Ducati World Premiere in Rimini sehen, bevor wir sie hoffentlich im Winter zum ersten Mal fahren werden.
In einer Medienmitteilung zur 100’000ten ausgelieferten Multistrada hat Ducati nun auch schon das nächste V4-Modell angekündigt: die Multistrada V4. Die Informationen dazu sind momentan allerdings noch sehr dürftig. Wir wissen, dass sie kommt, wann sie kommt und das war’s dann auch schon.
Jedoch können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der V4-Motor für den Einsatz in der Reiseenduro umfassend angepasst werden wird. Dies schon nur aufgrund seiner aktuellen Leistungskurve. Die Ducati Panigale V4 erreicht ihr Leistungsmaximum von 214 PS erst bei 13’000/min. Um die Leistungsentfaltung anzupassen wird wohl auch die Ventilüberschneidung zugunsten besserer Fahrbahrkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich reduziert werden. Dies wird allerdings nur eine von vielen Anpassungen für eine Reiseenduro-typischere Leistungsentfaltung sein.
Mehr zu den Ducati-Modellneuheiten für die kommende Saison lest ihr spätestens ab Ende Oktober hier auf moto.ch.