Neu bei Louis – Lithium für alle
Lithium-Ionen-Starterbatterien gelten bei vielen Motorradfahrern zu Recht als Nonplusultra für die Stromversorgung der Maschine. Etwaige Zweifel an der Alltagstauglichkeit will Louis mit einer neuen Generation von LiFePo4-Batterien von DELO nun endgültig ausräumen.
Die Steuer-Elektronik der neuen DELO-Lithium-Ionen-Batterien schützt vor Spannungsspitzen und Tiefentladung. Verpackt ist das Ganze in einem speziellen widerstandsfähigen Nylongehäuse. Eine Ladezustandsanzeige gibt zusätzliches Vertrauen in die Funktion der anthrazitfarbenen Kiste. Die Lebenserwartung liegt laut Louis beim bis zu sechsfachen einer Blei-Säure-Batterie, die Anzahl möglicher Ladezyklen liegt ebenfalls deutlich höher. Der früher gefürchtete Memory-Effekt ist bei den DELOs kein Thema und die Selbstentladung mit 3 bis 5 % pro Monat sehr gering. Angesichts dieser Werte relativieren sich die Anschaffungskosten, die zwischen ca 79.- und 269.- liegen – und damit unter den meisten vergleichbaren Akkus.Was bleibt, sind die bekannten Vorteile der Lithium-Ionen-Technik:
- DELO-Lithium-Ionen-Batterien wiegen bis zu 60 % weniger als herkömmliche Blei-Akkus. Schneller und einfacher kann man das Gewicht eines Motorrads kaum reduzieren.
- DELO-Lithium-Ionen-Batterien können in jeder Lage eingebaut werden, was sie zu idealen Stromquellen für Custombikes macht.
- DELO-Lithium-Ionen-Batterien kommen mit wesentlich geringerer Kapazität aus, weil ihre Kapazität, im Gegensatz zu Blei-Säure-Akkus, zu annähernd 100 % nutzbar ist.
Quelle: louis.eu