BMW F 900 R und F 900 XR mit umfassenden Updates
BMW spendiert den beiden strassenorientierten F-900-Modellen BMW F 900 R und BMW F 900 XR für 2025 umfangreiche Updates in puncto Design, Fahrwerk und Serienausstattung. Und auch Ergonomie und Komfort wurden für 2025 überdenkt.
Die BMW F 900 R (Naked Bike) und die BMW F 900 XR (Crossover) kamen bereits gemeinsam auf den Markt und werden nun auch gemeinsam überarbeitet. Angetrieben werden sie dabei nach wie vor vom 895 ccm grossen Reihenzweizylinder mit gekröpfter Kurbelwelle und 105 PS Maximalleistung. Der ist neu Euro5+-konform und kommt bei beiden Modellen neu serienmässig mit dem neu abgestimmten Fahrmodus Dynamic.
Neu sind auch die Traktionskontrolle (DTC) und die Motor-Schlepmoment-Regelung (MSR) Teil der Basisausstattung. Und auch das ABS Pro, also das Kurven-ABS ist nun bei allen BMW F 900 R und BMW F 900 XR mit dabei. Gleiches gilt für die Dynamic Brake Control (DBC), die unbeabsichtigte Gasbetätigung während des Bremsvorgangs verhindert.
Neue einstellbare Gabel
Deutlich aufs Fahrverhalten dürfte sich auch die neue 43-mm-USD-Gabel auswirken. Die soll verwindungssteifer als die Vorgängerin sein, bietet aber neu vor allem volle Einstellbarkeit. So kann sie nun in der Vorspannung sowie in Druck- und Zugstufendämpfung eingestellt werden.
Ebenfalls positiv aufs Fahrverhalten dürften sich die neuen, leichteren Räder auswirken. Insgesamt 1,8 Kilo sparen die im Vergleich mit den Vorgängerinnen ein. Eine beachtliche Einsparung angesichts der Tatsache, dass es sich dabei um rotierende Masse handelt.
Noch mehr Ausstattung
Weiter kommt die BMW F 900 XR neu auch mit dem Headlight Pro, welches das adaptive Kurvenlicht beinhaltet, einer USB-C-Ladebuchse und Heizgriffen. Sowohl die XR als auch die BMW F 900 R werden indes mit einer neuen, um 0,8 Kilo leichteren Batterie ausgestattet.
Ergonomie und Komfort
Als Naked Bike muss die F 900 R auf etwas Ausstattung verzichten, kommt dafür aber mit überarbeiteter Ergonomie. Die Positionen von Lenker, Sattel und Fussrasten wurden dabei so überarbeitet, dass eine neu sportlichere Sitzposition resultiert. Und auch optisch wird die F 900 R mit neuen Seiten- und Scheinwerfer-Verkleidungen sportlicher.
Die BMW F 900 XR bekam ihrerseits Updates bei der Aerodynamik. Dabei wurde die Frontpartie überarbeitet, um mehr Winddruck vom Fahrer fernzuhalten. Vor allem sollen die Verwirbelungen am Helm minimiert worden sein. Weiter auf den Komfort zahlen auch die neu serienmässigen Handschützer ein.
BMW F 900 R und F 900 XR Preise und Verfügbarkeit
Die beiden neuen BMW-F-900-Modelle werden in der Schweiz ab März 2025 zu haben sein. Preislich geht’s bei der BMW F 900 R bei 9’930 Franken los, für die BMW F 900 XR werden 12’650 Franken fällig.
Die F 900 R kommt dabei in Blau, Schwarz und Blau-Weiss-Rot. Die F 900 XR gibt’s in Schwarz, Rot und Blau-Weiss-Rot.