Schweizer Junior MXE-Delegation am MXGP Deutschland
Drei junge Schweizer bekommen die Chance, an den European Junior e-Motocross-Rennen ‚Junior MXE‘ im Rahmen des MXGP von Deutschland teilzunehmen.
MXGP Promoter Infront Moto Racing y el KTM Gruppe haben 2021 die European Junior e-Motocross Series (Junior MXE) ins Leben gerufen. Sie stellt für junge Motocrosser eine Chance dar, sich auf der ganz grossen Bühne der Motocross-WM zu präsentieren. Die Serie ist offen für Jungs und Mädchen von 6 bis 8 Jahren, die mindestens ein Jahr Rennerfahrung haben.
Gefahren wird ausschliesslich auf den E-Minicrossern aus der KTM-Gruppe (KTM SX-E 5, Husqvarna EE 5 oder GasGas MC-E 5).
Die Schweiz hat drei Fahrer rekrutiert
KTM Schweiz will mit drei Nachwuchspiloten am MXGP von Deutschland am 11. /12. Juni in Teutschenthal (D) an der dritten Runde der diesjährigen European Junior e-Motocross Serie teilnehmen.
Zur Auswahl der Teilnehmer, welche diese Chance erhalten sollen, lud der Trainer und mehrfache Schweizermeister Andy Baumgartner die ersten Fünf des laufenden U9-Cups des Schweizerischen Jugend Moto Cross Clubs zur Probefahrten nach Triesen (FL).
Diese Nachwuchscrosser fahren in der Regel zwar ihre benzinbetriebenen 50 ccm Minicrosser, kamen mit den e-Minimotos in denselben Dimensionen aber schnell zurecht. Einige drehten damit sogar schnellere Runden als mit ihrem eigenen Benzinern.
Nach mehreren Session zeichneten sich die Favoriten für das MCGP-Abenteuer bald ab: Nico Steiner, Romeo Cannavò und Jason Senn werden mit Andy Baumgartner im Talkessel am MXGP von Deutschland als KTM Junior Team für die Schweiz antreten. Herzliche Gratulation!
Kalender – 2022 European Junior e-Motocross Series
28./29. Mai, MXGP of Spain – Intu Xanadú – Arroyomolinos
4./5. Juni, MXGP of France – Ernée
11./12. Juni, MXGP of Germany – Teutschenthal
16. Juli, MXGP of Czech Republic – Loket
17. Jul, MXGP of Czech Republic – Loket