Arnaud Tonus glänzt, Jeremy Seewer stürzt
In Pietramurata blühte Arnaud Tonus mit zwei vierten Plätzen richtiggehend auf. Jeremy Seewer ging nach einem üblen Sturz im Feld unter, kämpfte sich aber stark wieder auf Rang 10 in der GP-Wertung vor.
Arnaud Tonus (Yamaha), hatte in Pietramurata (I) bereits im Quali-Rennen Rang 3 hinter den beiden Dominatoren Antonio Cairoli (KTM) und Tim Gajser (Honda) eingefahren.
Im ersten Lauf war der Genfer beim Start auf Position 6 zurückgefallen, arbeitete sich in den verbleibenden 35 min aber stark auf Rang 4 hinter Teamkollege Gautier Paulin vor. Im Spitzenduell, das sich 54 sec weiter vorne abspielte setzte sich Gajser knapp gegen Cairoli durch.
In Lauf 2 wollte Cairoli unbedingt den Sieg, bezahlte aber mit einem Sturz dafür und wurde erneut Zweiter hinter Gajser. Tonus war gut gestartet und fuhr wieder einen starken vierten Rang ein.
„Diese zwei vierten Plätze sind einfach unglaublich.“ strahlte Tonus. „Speziell nach den schwierigeren vorangegangenen Rennen in Holland ist es sehr motivierend, wieder zur alten Form zurückgefunden zu haben. Ich bin dem Team unglaublich dankbar dafür, dass es auch in meinen schwierigsten Zeiten hinter mir gestanden ist. Dieses Wochenende gibt mir viel Motivation für die kommenden Rennen.“
Jeremy Seewer (Yamaha) kämpfte beim ersten Start mir Gripproblemen, verlor einige Plätze, arbeitete sich aber dennoch bis auf Rang 8 vor. Im zweiten Rennen fuhr Seewer direkt in die Top-10, wurde dann aber von einem Konkurrenten von hinten angefahren und vom Motorrad geworfen. Trotz Fleischwunde am rechten Arm und schmerzendem Knie fuhr Seewer weiter und kämpfte sich vom Schluss des Feldes bis auf Rang 14 vor.
Seewer: „Ein schwieriges Wochenende! Normalerweise mag ich die Strecke, doch diesmal hatte ich hier irgendwie Mühe, ich weiss nicht weshalb. In Lauf 2 bin ich beim Start gut weggekommen, doch der Sturz war heftig. Ich muss froh sein, dass ich dennoch einige Punkte mitnehmen konnte.“
WM-Stand:
1. Cairoli, 191 Punkte
2. Gajser, 175
3. Paulin, 142
7. Seewer, 98
10. Tonus, 71