MotoGP-Vorsaisontests, Sepang (MAL)
Ducati Dominant – Die MotoGP-Piloten testeten letzte Woche in Malaysia. Und auch wenn Rundenzeiten bei Tests zweitrangig sind, überraschte die Ducati-Dominanz, genauso wie die zweitschnellste Runde von MotoGP-Rookie Francesco Bagnaia.
Die ersten MotoGP-Tests in Sepang wurden klar von Ducati-Piloten dominiert, allen voran Danilo Petrucci der einen neuen inoffiziellen Rundenrekord setzte. Dicht dahinter (+0,063 sec) sein italienischer Landsmann, Moto2-Weltmeister und MotoGP-Rookie Francesco Bagnaia, der Australier Jack Miller und Andrea Dovizioso.
Maverick Viñales (Yamaha) war auf Rang 5 mit 0,4 sec Rückstand der beste nicht Ducati-Pilot. Cal Crutchlow fuhr als bester Honda-Pilot auf Rang 6. Valentino Rossi (Yamaha) und der von einer Operation noch geschwächte Weltmeister Marc Márquez mussten sich unterdessen mit den Plätzen 10 und 11 und mehr als 0,9 sec Rückstand begnügen. Márquez wurde noch von Problemen mit seiner operierten Schulter eingebremst. Sein neuer Teamkollege Jorge Lorenzo fehlte wegen einem Kahnbeinbruch, den er sich bei einem Trainingssturz zugezogen hatte.