Schnitt im Motorrad-Reifen – was nun?

Was tun bei einem Schnitt im Motorrad-Reifen? In unserer Rubrik „Die technische Frage“ widmen wir uns heute dem Thema Schnitt im Motorradreifen und beantworten folgende Frage: „Ich muss irgendwo eine Scherbe erwischt haben, und jetzt hat die Lauffläche einen Schnitt. Muss ich den Reifen ersetzen?“
Was bei einem Schnitt im Motorrad-Reifen zu tun ist, hängt natürlich immer von der Schwere der Verletzung ab. Die Bewertung eines «verletzten» Reifens kann dabei am besten eine professionelle Werkstatt vornehmen. Generell gilt aber: Wenn noch ausreichend Gummi auf der Lauffläche vorhanden und die Verletzung nicht tief ist – die Reifenstruktur bzw. Karkasse also noch intakt ist –, kann problemlos weitergefahren werden. Siehe dazu auch Bild unten; im Zweifel mit der Spreizzange behutsam nachschauen. Ist die Karkasse verletzt oder gar perforiert, sodass es zum Druckverlust kommt, muss der Reifen ersetzt werden.
Von einer Reifenreparatur (Bild unten) raten wir hingegen ab, weil Töff-Reifen im Vergleich zu Autoreifen viel komplexere Kräfte verarbeiten müssen. Eine Reparatur ist dann okay, wenn zwecks Reifenersatz bei langsamer Fahrt die nächste Werkstatt angesteuert wird.
Fragen?
Brennt auch euch eine technische Frage unter den Nägeln? Dann zögert nicht und stellt sie uns, indem ihr eine Mail (gerne auch mit Bild) an moto@galledia.ch schreibt.