Neue Aprilia Tuareg Rally
Aprilia bringt von ihrer bewährten Tuareg 660 eine, an das Eco-Race-Wettbewerbs-Bike angelehnte, geländetauglichere Version: die Aprilia Tuareg Rally.
Der ausgeprägte Off-Road-Charakter der neuen Aprilia Tuareg Rally ist sofort ersichtlich: hoher Offroad-Kotflügel, dickere Alu-Motorschutzplatte, robuste Handschützer oder die neue Kettenführung sind nur einige der Anpassungen. Auch wurde für eine bessere Ergonomie im Stehen der Lenker erhöht und zum leichteren Aufstehen die Sitzbank 20 mm höhergelegt.
Neue Fahrwerksabstimmung
Die Kayaba-Federelemente bieten wie an der bisherigen Tuareg 660 mit 240 mm viel Federweg, verfügen nun aber über Federn mit einer linearen Federrate. Sie sollen das Fahrgefühl, speziell im unwegsamen Gelände, deutlich verbessern. Gleichzeitig wird so der Durchhang der Federelemente reduziert, wodurch der tatsächliche Federweg vergrössert wird.
Fünf Kilo weniger
Die Aprilia Tuareg Rally verfügt über eine Titan-Auspuffanlage von SC Project, die zusammen mit den schmäleren Speichenrädern das Gewicht um 5 kg reduziert. So wiegt sie in fahrbereitem Zustand noch 199 kg.
Neuer Look
Die Aktualisierungen der Aprilia Tuareg auf der EICMA 2024 beschränken sich nicht nur auf das Debüt der Rally-Version; alle Modelle profitieren von neuen Styling- und Technikmerkmalen.
So wurde das Erscheinungsbild mit dem horizontal angeordneten Dreifachscheinwerfer leicht überarbeitet. Die Scheinwerfergruppe fällt neu schlanker aus und verzichtet auf eine Unterlippe. Ausserdem ist die Aprilia Tuareg in zwei neuen Lackierungen, Tornado Green und Hailstorm White, erhältlich. Beide Farbvarianten kommen mit rot lackiertem Rahmen.
Weitere Infos hier