Home / Moto News  / 20’000 an den Swiss Harley Days 2024

20’000 an den Swiss Harley Days 2024

Swiss Harley Days 2024

Vergangenes Wochenende fanden in Lugano die Swiss Harley Days 2024 statt. Über 20’000 Besuchende wurden übers Wochenende in Lugano gezählt und auch moto.ch war mit dabei.

Unsere Anreise zu den Swiss Harley Days 2024 starteten wir bereits am Donnerstag bei BIXE in Hünenberg von wo aus wir am Media-Ride mit einer Harley-Davidson Heritage in Richtung Süden fuhren. Den Testbericht zur optisch wohl klassischsten aktuellen Harley gibt’s hier in den nächsten Wochen.

 

Harley-Davidson Heritage

Die Heritage ermöglichte eine stilechte Anfahrt nach Lugano.

 

Erster Zwischenstopp war 2024 nicht nur für uns, sondern auch für viele HOG-Mitglieder (Harley Owners Group) der Andermatt Freedom Ride. Passend zum amerikanischen Independence Day wurden hier am Donnerstag, 4. Juli die Swiss Harley Days schon einen Tag im Voraus eingeläutet. Am Freitag begab sich dann ein Konvoi aus über 200 Harleys gemeinsam über den Gotthardpass in Richtung Lugano.

 

Party für alle

In Lugano erwartete die Harley-Fans und die vielen „neutralen“ Besucher dann das grosse Harley-Village. Aussteller aus der gesamten Cruiser- und Custom-Welt, Verpflegungs- und auch Souvenirstände lockten das Volk – mit und ohne Motorradhintergrund. Die Stimmung war dabei durchs Band friedlich und die stilsicher gekleideten Harley-Fans feierten mit Besuchern von klein bis gross ihre Leidenschaft für die amerikanischen V2-Maschinen.

 

 

Fürs töffbegeisterte Volk stellte Harley-Davidson zudem die Testfahrflotte für ausgiebige Probefahrten im Schweizer Südkanton bereit. Am Abend lockten dann die Live-Konzerte tausende von Besuchern vor die Bühnen – über 20’000 wurden übers Wochenende gezählt.

 

«Die Swiss Harley Days 2024 haben einmal mehr gezeigt, wie stark die Leidenschaft für Harley-Davidson in der Schweiz und unseren Nachbarländern brennt. Es wurde ein Feuer der Begeisterung entfacht, welches uns alle verbindet und noch lange in den Köpfen bleiben wird», schwärmt Iwan Steiner, Country Manager von Harley-Davidson Schweiz und Leiter Vertriebs- und Aftersales-Abteilungen von Harley-Davidson in der gesamten DACH-Region.

Wetterpech für die Parade

Am Samstag stand mit der grossen Parade knapp zwei Stunden vor dem grossen Schweiz-Spiel das eigentliche Highlight der Harley Days an. Doch Petrus war den V2-Fans diesmal nicht wirklich wohlgesonnen. So wurde es just zum Start der Parade nass, weshalb diese nicht ganz so mächtig ausfiel wie noch vor zwei Jahren. Mehrere hundert Hartgesottene liessen sich die Ausfahrt aber nicht nehmen und trotzten dem Wetter. Ganz zur Freude der vielen Zuschauenden am Strassenrand.

 

Swiss Harley Days 2024

Die Hartgesottenen liessen sich die Parade nicht nehmen.

 

Punkto Wetter: Aufgrund der verehrenden Unwetter der letzten Wochen gerade auch im Tessin wurde während der SHD unter dem Motto «Natural Disaster Relief – Community Support for Ticino» auf den Spendenaufruf der Glückskette hingewiesen und fleissig gesammelt.

Review overview