Startseite / Test & Technik  / Fashion  / Schuberth S3 – Racing-Sicherheit und Touring-Komfort

Schuberth S3 – Racing-Sicherheit und Touring-Komfort

Der Schuberth S3 ist der nächste Schritt von Schuberth im Segment der Sport-Tourenhelme. Er erfüllt als erster Integralhelm von Schuberth die neue ECE 22.06 Homologation.

Der Schuberth S3 ist die Kombination aus der Leistung und Sicherheit eines Rennhelmes und dem Komfort eines Tourenhelms. Dabei soll der neue S3 alle hohen Schuberth-Standards in Bezug auf Sicherheit, Aerodynamik und Aeroakustik erfüllen.

 

Seit 1976 in diesem Segment

Dr. Christoph Klotzbach, CEO bei Schuberth: ,,Nach drei Jahren und Tausenden von Stunden für Design, Entwicklung und Tests freuen wir uns, unseren neuen S3 vorzustellen. Integralhelme sind Teil der DNA von Schuberth, bereits 1976 haben wir unseren ersten Helm in diesem Segment auf den Markt gebracht. Wir sind stolz darauf, alle Komponenten dieser DNA und die neusten Sicherheits- und Komfortstandards von Schuberth im neuen S3 vereint zu haben.“

Schutz, Aerodynamik und Akustik

Während des Entwicklungsprozesses verbrachten Ingenieure, Techniker und Testfahrer viele Stunden im Schuberth-Windkanal und auf den Strassen. Dabei feilten sie am Design des Helmes, um jedem Fahrer den besten Kopfschutz, die beste Aerodynamik und Aeroakustik zu bieten.

Glasfaserschale mit Karbonverstärkung

Sicherheit sei die erste Priorität von Schuberth, hält der deutsche Helmhersteller fest. So sei auch bei diesem Projekt das Erreichen der besten aktiven und passiven Sicherheit an erster Stelle gestanden. Der Schuberth S3 ist neben dem C5 und dem E2 der dritte Helm, der die neuen Sicherheitsstandards der ECE 22.06 Norm erfüllt. Der S3 verfügt über eine Glasfaserschale mit zusätzlicher Karbonfaserverstärkung, was eine verbesserte Stossdämpfung bei geringerem Gewicht gewährleisten soll.

 

Darüber hinaus ist der S3 mit dem SRS – Schuberth Rescue System – ausgestattet. Im Falle eines Unfalls können damit die Wangenpolster von den Rettungsdiensten abgenommen werden. Dadurch reduzieren sich die Kräfte auf den Nacken und das Abnehmen des Helmes wird erleichtert.

Tragekomfort

Neben der Sicherheit stellt Schuberth auch höchste Ansprüche an den Tragekomfort. Dieser werde durch vier Hauptelemente gewährleistet: die Geometrie des EPS, die Belüftung des Helmes, die aeroakustische Leistung und die Qualität der Polster. Der S3 bietet einen permanenten Luftstrom dank einer verstellbaren Kopfbelüftung und einem im Spoiler verbauten Luftabzug. Das Innenfutter des S3 sei speziell entwickelt worden, um einen festen Sitz, Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten sowie einen kompromisslosen Komfort bei langen Fahrten zu gewährleisten.

Antibakteriell

Die Polster des Schuberth S3 bestehen aus hochwertigen antibakteriellen und atmungsaktiven Stoffen aus Italien, die die strengen Oeko-Tex-100-Standards erfüllen. Um allen Kopfformen besten Komfort zu bieten, ist der neue Schuberth S3 Teil des Schuberth Individual Program, das vielfältige Anpassungsmöglichkeiten ermöglicht.

Kommunikationssystem

Der neue S3 ist für das Schuberth SC2 Kommunikationssystem vorbereitet. Es ist mit HD­ Lautsprechern, HD-Mikrophon und drei Antennen für Mesh lntercom, Bluetooth lntercom und FM Radio vorverkabelt. „Die Installation des Kommunikationssystems war noch nie so einfach. Es genügt, zwei kleine Abdeckungen auf der Seite und an der Rückseite des Helmes zu entfernen und dort die Fernbedienung und die Haupt-Kommunikationseinheit einzuklicken.“

 

Dank der Mesh 2.0 Technologie sei es nun möglich, sich mit einer praktisch unbegrenzten Anzahl von Teilnehmern zu verbinden. Darüber hinaus biete das Schuberth SC2-System HD-Lautsprecher sowie das neueste Mikrofon von Sena, Advanced Noise Control, einen digitalen Assistenten und eine Reichweite von bis zu 2 Kilometern.

Intensive Entwicklung für den Schubert S3

Matteo Schieppati, Leiter der Business Unit Motorrad, sagt: ,,Seit Schuberth seinen ersten Integralhelm auf den Markt gebracht hat, hat sich der Motorradmarkt drastisch verändert. Aber die Premium-Sporttourer und die Naked Bikes sind immer noch zwei der wichtigsten Marksegmente. Daher haben wir ab Ende 2019 all unser Wissen und unsere Leidenschaft in die Entwicklung eines neuen Sport-Touring-Integralhelms gesteckt. Ich bin sicher, dass unser neuer S3 dank all seiner Eigenschaften in der Lage sein wird, eine Spitzenposition in einem solch herausfordernden Segment einzunehmen.“

Farben und Dekore

2023 bietet Schuberth den neuen S3 mit zwei Dekoren in je drei Farbkombinationen und drei Uni-Farben an. Der S3 ist in sieben Grössen von XS (53) bis 3XL (65) erhältlich. Die einfarbigen Helme beginnen bei einem UVP von 549 Franken, die Dekor-Varianten gibts zu einem UVP von 649 Franken. Erhältlich ab Frühling bei jedem Schuberth Fachhändler – siehe pro-moto.ch.

Überblick über die Überprüfung
de_DEDE