Kein Schweizer Red Bull Rookie
Lenoxx Phommara (15) hat sich berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im Red Bull MotoGP Rookies Cup gemacht. Er und Kimi-Nikita Gundermann (14) waren zum dreitägigen Sichtungs-Event des Red Bull MotoGP Rookies Cup nach Modena (I) geladen.
Der Red Bull Rookies Cup ist der Traum jedes Nachwuchspiloten, der das grosse Ziel hat, WM-Pilot zu werden. Er ist die perfekte Rennfahrerschule und wird im MotoGP-Rahmenprogramm ausgetragen. Er ist aber auch finanziell interessant: Motorrad, Ausrüstung, Reifen und Mechaniker sind gestellt. Mit Noah Dettwiler und Jason Dupasquier hatten sich zwei Schweizer bereits für dieses Nachwuchsprogramm qualifizieren können.
Zwei Schweizer am Selektionsevent
Lange hatte es kein Schweizer mehr an den Selektionsevent zum Red Bull Rookies Cup geschafft. Phommara hat die letzten zwei Jahre im Northern Talent Cup wiederholt auf sich aufmerksam gemacht, zahlreiche Führungskilometer gesammelt, Podestplätze und in Oschersleben sogar einen Sieg (Bild unten) eingefahren. Seine beachtlichen Erfolge waren mitentscheidend, dass seine Bewerbung berücksichtig wurde.
Der Schweizer Kimi-Nikita Gundermann (14) hatte den Austrian Junior Cup bis zuletzt angeführt, war durch einen einen Sturz in Führung liegend am vergangenen Wochenende in Spielberg (A) im Schlussklassement aber auf Rang 2 zurück gefallen. Der Zürcher Oberländer konnte sich ebenfalls am Selektions-Event präsentieren.
Gundermann gehörte nach dem ersten Fahrtag aber nicht in den engeren Favoritenkries, der auch am letzten Tag noch dabei war. Dort galt es die Teilnehmer weiter auszusortieren. Phommara war einer der 25 Nachwuchshoffnungen, die auch am letzten Tag noch im Rennen um die begehrten Plätze waren.
Lenoxx Phommara nicht dabei
Nach dem letzten Selektionstag im engeren Kreis musste Phommara schliesslich aber enttäuscht vernehmen, dass er nicht zu den acht Auserwählten gehörte. Er kann beim Red Bull Rookies Cup 2023 nicht antreten.
Überraschenderweise wurde entgegen vorangegangener Ankündigung gar kein Fahrer aus dem Northern Talent Cup berücksichtigt.
Wie es für Phommara weitergehen soll, ist sehr ungewiss. Bleibt zu hoffen, dass sich für den talentierten Nachwuchspiloten ein interessanter, gangbarer anderer Weg finden lässt, auf dem er seine aussichtsreiche Karriere fortzusetzen kann.