Home / Moto News  / Jubiläum: 50 Jahre Kawasaki Z

Jubiläum: 50 Jahre Kawasaki Z

Kawasaki Z: 50 Jahre nach dem ersten Z-Modell lanciert Kawasaki fünf Jubiläumsmodelle.

Unglaublich, aber die Kawasaki Z Modellfamilie feiert 2022 bereits ihren 50. Geburtstag! Bis heute erfreuen sich die Z-Modelle grösster Beliebtheit. So ist etwa auch die aktuelle Z900 ein Topseller. Ihr dynamisches Sugomi-Styling hat seit der Lancierung viele Fans gewonnen und kombiniert aggressives Aussehen mit einem dynamischen und reaktionsschnellen Fahrgefühl.

Z900

Die Anniversary Edition der Z900 ist in „Firecracker Red“ der Z1100GP von 1980 lackiert. Dieser Rotton, in dem es auch die legendäre GPZ900R gab, war typisch für die Kawas dieser Zeit. Eine golden eloxierte Gabel sowie ein in Glanzschwarz lackierter Rahmen unterstreichen die hochwertige Optik. Diese besondere Farbgebung gibt es sowohl für die Z900 wie auch für die Z900 70 kW (drosselbar auf 35 kW). Beide Modelle verfügen weiter über die bekannten Merkmale wie ein TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität, Power-Modes, KTRC Traktionskontrolle und vollständige LED Beleuchtung.

Z650

Die Z650 (auch als 35 kW-Version erhältlich) ist mit ihrem schlanken Chassis und dem drehfreudigen Reihenzweizylindermotor ein toller Allrounder. Sie bewegt sich zwar in der unteren Mittelklasse, doch glänzt sie trotzdem mit LED-Beleuchtung und TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität. Der für die Jubiläumsmodelle ausgewählte Rotton macht das kantige Kawasaki Z Styling noch auffallender. Die dunkelblauen und silbernen Highlights bringen das Rot noch besser zur Geltung. Weiter heben sich Z- und Kawasaki-Logos in Gold neben weiteren Details von den Standardmodellen ab.

RS: Retrosport-Modelle

Für die Jubiläumsausführungen der beliebten Retrosport-Modelle Z900RS und Z650RS (Neuheit für 2022, ebenso als 35 kW Version erhätlich) kehrte Kawasaki zu den Ursprüngen der Z Modelle zurück und entscheid sich für das legendäre Feuerball Farbschema. Für diese beiden Modelle wurde sogar eine spezielle Lackiertechnik verwendet. Die Metallic-Farben werden hierbei in Schichten auf den Tank und die Karosserieteile aufgetragen, was eine besonders tiefe und glänzende Textur ermöglicht und die Schönheit dieser Modelle unterstreicht. Ergänzt werden die Teile durch in Glanzschwarz lackierte Rahmen und einem speziellen Sitzbankbezug, welcher sich vom Standardmodell unterscheidet und zudem über andere Ziernähte verfügt. Beide Motorräder haben goldene Felgen, „Double Overhead Camshaft“-Logos als Reminiszenz an die Vergangenheit und tragen auf dem Tank das „Z 50“-Logo sowie serienmässig einen Heckbügel. Die Z900RS trägt zudem „DOHC“-Logos auf den Motordeckeln.

Es ist eine Besonderheit, dass sich eine Modellfamilie fünf Jahrzehnte am Markt behauptet. Doch die Kawasaki Z Familie wird immer stärker. Im Jahr 2022 wird diese Stärke durch die fünf „Z50“-Modelle unterstrichen.

Erhältlich in der Schweiz

Die Z50-Jubiläumsmodelle sind auch in der Schweiz erhältlich und zwar ab Frühjahr 2022. Die Preise: Z900 / Z900 70 kW in Firecracker Red: 11’290 Franken, Z650 in Firecracker Red: 8’390 Franken, Z900RS in Candy Diamond Brown (Fireball): 13’790 Franken, Z650RS in Candy Diamond Brown (Fireball): 9’350 Franken.

Mehr zu: Kawasaki Z900, Kawasaki Z650, www.kawasaki.ch

Review overview