Startseite / Allgemein  / Dominique Aegerter – Sieg und Gesamtführung

Dominique Aegerter – Sieg und Gesamtführung

Dominique Aegerter MotoE Sieg

Dominique Aegerter holte sich beim zweiten Rennen der 2020er MotoE-Saison den ersten Sieg. Im Eröffnungsrennen nur eine Woche vorher platzierte sich der Schweizer auf Rang 3. Nach den ersten beiden Rennen führt Aegerter die MotoE-Meisterschaft mit 11 Punkten Vorsprung auf Jordi Torres (E) an.

Dominique Aegerter holte sich vergangenes Wochenende bei seinem erst zweiten Renn in der MotoE bereits den ersten Sieg. Schon in den Trainings konnte Aegerter mit Spitzenzeiten beeindrucken und holte sich am Samstag denn auch die Pole Position. Gute Aussichten also für den Berner, der aber trotzdem etwas nervös war: „Ich war in der Nacht auf Sonntag super nervös, ich habe über alles nachgedacht, weil ich wusste, dass ich ein gutes Tempo hatte, aber das Rennen ist so kurz, dass man absolut 200% konzentriert sein muss.“

 

Nervosität, die sich am Sonntag als relativ unbegründet herausstellen sollte. Zu Beginn des nur sechs runden langen Rennens musste Aegerter zwar noch einige Angriffe abwehren, konnte sich aber schon bald absetzen und fuhr den Sieg schlussendlich souverän mit über 2,6 Sekunden Vorsprung auf Jordi Torres nach Hause.

 

Nach dem Sieg am Sonntag und dem dritten Rang beim Eröffnungsrennen vor Wochenfrist führt Aegerter die MotoE nun mit 41 Punkten an. Sein nächster Verfolger Jordi Torres hat mit 30 Punkten schon 11 Zähler Rückstand. Rang drei in der WM geht momentan an den Brasilianer Eric Granado.

 

Bis zum nächsten Rennen muss sich Dominique Aegerter nun lange gedulden: Die MotoE wird erst im Rahmen der beiden GP in Misano vom 13. und 20. September fortgeführt.

 

Bild: Intact GP, F. Glänzel

Überblick über die Überprüfung
de_DEDE