Startseite / Moto News  / Dominique Aegerter ersetzt Jesko Raffin

Dominique Aegerter ersetzt Jesko Raffin

Dominique Aegerter verlässt MV Agusta und tritt 2020 neben Tom Lüthi im Dynavolt Intact GP Team an. Er ersetzt dort Jesko Raffin, wird im MotoE-Weltcup antreten und ist Moto2-Ersatzpilot.

 

Dominique Aegerter verlässt MV Agusta nach einem durchzogenen Jahr. Simone Corsi wird 2020 seinen Platz im Forward Team einnehmen. Nach 10 Jahren in der Moto2-WM fand Aegerter für 2020 keinen Platz mehr in der Moto2-WM. Die grössten Erfolge feierte er 2013 und 2014 im Schweizer Technomag CarXpert Team auf einer Suter. 2014 fuhr er einen Sieg auf dem Sachsenring und insgesamt 4 Podestplätze ein und beendete die Saison wie bereits 2013 mit dem fünften WM-Schlussrang.

 

Valencia wird das letzte Rennen von Aegerter auf der MV Agusta in der Moto2-WM.

 

Der 29-jährige Oberaargauer bleibt aber im MotoGP-Zirkus und hofft, dass sich da wieder eine Türe öffnet. Er wird neu im Dynavolt Intact GP Team im FIM MotoE-Weltcup antreten. Wie Jesko Raffin 2019 kann er dort, sofern er nicht vom eigenen Team als Ersatzfahrer für Tom Lüthi und Marcel Schrötter oder für eine MotoE-Rennen im Einsatz steht, auch als Ersatzpilot für andere Teams antreten.

 

Dynavolt-Intact-GP-Teamchef Jürgen Lingg einigte sich mit Dominique Aegerter.

 

Raffin fand auf diesem Weg wieder zu einem Moto2-Fixstartplatz im NTS RW Racing Team fürs kommende Jahr. 

 

Aegerter: „Ich konnte meine Zukunft sichern. Das Team hat grosses Vertrauen in mich. Ich bin happy, dass ich wieder einen Vertrag habe und mich aufs Fahren konzentrieren kann. Das Ziel ist ganz klar in der MotoE-Meisterschaft ganz vorne mitzufahren und mich gut zu positionieren, um 2021 vielleicht wieder einen Platz in der Moto2 zu bekommen.“

Hoffen wir, dass sich dieser Weg auch für Aegerter verwirklichen lässt.

Überblick über die Überprüfung
de_DEDE